SPUTUM

Rubberizeit CD

Schnell mal ins Lexikon geschaut: "Sputum", kann man da lesen, kommt aus dem Lateinischen und heißt Auswurf. Mmmh, lecker. Was aber hat das mit der Musik zu tun? Um es gleich zu sagen: Der Sound ist gewöhnungsbedürftig - und schwer einzuordnen.

Während gleich zu Anfang eine (zeitgeistige) Crossover-Attacke kommt, muß man die Schublade danach gleich wieder zumachen. Jeder Song hat seinen eigenen Charakter, mal mehr rockig, mal mehr 'ne Spur mehr HipHop oder Reggae.

Grundsound ist jedoch das übliche Jazz/Funkgesülze, wegen dem dann Bands wie SPUTUM in den Feuilletons großer Zeitungen gerne das Prädikat "künstlerisch wertvoll" verliehen wird. Mich langweilt so 'n Zeug allerdings ziemlich (deswegen schreibe ich ja auch fürs Ox und nicht die ZEIT) und kann "Ruberizeit" daher nur intellektuellen Jazzcore-Fuzzis empfehlen.