MIGALA

Diciembre, 3 A.M. CD

Das in Deutschland erstmals erhältliche Debüt einer spanischen Experimentalrock-Gruppe von 1997, deren 3. Album "Arde" in den USA von Sub Pop lizensiert wurde. Nach einem komischen Opener gibt es eine nette Leonard Cohen-Hommage, ein Einfluss, der auch bei den anderen Songs zu spüren ist, wobei dazu auch 16 HORSEPOWER und GIANT SAND zu zählen sind.

Unter dem Titel "Sweet Anarchy" gibt es eine äußerst eigenwillige Version von "Anarchy in the UK", und der Song direkt danach hat doch sehr was von "Knockin' On Heaven's Door". Ein bisschen sperrig und anstrengend sind sie insgesamt schon, aber das ist in diesem Fall mehr Segen als Fluch.

Wobei ja z.B. GIANT SAND in einer bestimmten Phase ihrer Karriere das Gleichgewicht ihrer Platten zugunsten spleeniger Minutensongs aufgelöst hatten, so dass man keinen wirklichen Spaß mehr daran hatte, was aber hier noch nicht gegeben ist.