TOASTERS

Enemy Of The System CD

Vielleicht habt ihr diese Platte bereits über Grover, Moon Ska Europe oder Jump Up Records bezogen, multipliziert sich "Enemy Of The System" jetzt nochmals auf Asian Man Records. Mittlerweile kann man auf eine über 20-jährige Karriere mit über 4000 Auftritten zurückblicken und sicher sind die TOASTERS in den USA eine der einflussreichsten Bands, was den Einfluss auf die derzeitige Skaszene betrifft.

"Enemy Of The System" präsentiert keinerlei Überraschungen. Ein weiteres Mal überzeugen sie mit ihrer geladenen Mischung aus Ska, Reggae und Powerpop, die immer wieder mit Jazz- und Soulessenzen verfeinert werden.

Einen Vorgeschmack bekam man ja bereits durch die 2000 veröffentlichte Single "Dog Eat Dog", auf der die beiden Smasher "Dog Eat Dog" und "Barny" enthalten sind. THE TOASTERS sind das amerikanische Bindeglied zwischen MADNESS und den HOTKNIVES, dennoch vermisse ich bei den US-Skapionieren das gewisse Etwas, so dass ich nur mit einigen wenigen Songs ("Road To Rio", "You Loved Me"), neben den vorher genannten Singletracks auf diesem Album vertraut werde, wie etwa die Skainterpretation von "Sweet Home (Jamaica) Alabama", wenngleich ich dabei an Motorradtreffen mit schlechten Coverrockbands denken muss.

THE TOASTERS sind zugegebenermaßen eine besondere Klasse für sich und bewegen sich in einer Liga fernab jeglicher musikalischen Trends und kulturellen Bewegungen, was sie zu etwas ganz Besonderen macht..