MU 330

Ultra Panic CD

Seit 1988 touren MU 330 durch die Welt und haben mittlerweile über 1600 Shows absolviert. Irgendwann zwischen Soundcheck, Show, Catering, Interviews, Hotelzimmer ein- und auschecken gelingt es ihnen, in ein Studio zu gehen, um für ein weiteres, ihr siebtes Album "Ultra Panic", 16 Songs einzuspielen.

Nun verfolge ich diese Band, seit ich Punkska verfallen bin und behaupte deshalb, dass "Ultra Panic" ihr bestes Album ihrer bisherigen Schaffensdauer ist. MU 330 waren für mich immer die Skapunkband mit dem größten (mich störenden) Emo-Charakter, da die Songs trotz geringer Spieldauer zu gekünstelt waren.

Nicht so auf "Ultra Panic", denn hier gehen MU 330 straightere Wege, auch wenn der Gesang den eingängig-emotionalen Faktor, wie der berühmt-berüchtigte rote Faden durch das Album führt. Ob nun punkige 40-Sekünder oder dreiminütige Midtempo-Offbeat-Stomper, hier scheinen MU 330 ohne großer pseudointellektuellen Spielereien ihren musikalischen Fluss freien Lauf gelassen zu haben.

Best album so far!