NAZIS FROM MARS, THE

The Nazis From Mars LP

Der Bandname hat für mich was mit einer Karikatur zu tun, die sich mit der Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer Verantwortung für den 2. Weltkrieg auseinandersetzt: Fragt ein Junge seinen Vater, was es den mit den Nazis auf sich gehabt habe, und der antwortet, das seien kleine grüne Männchen gewesen, die ´33 in Deutschland landeten und ´45 wieder verschwanden...

Ob diese politische Dimension hinter dem Namen THE NAZIS FROM MARS steckt oder eher der klassische R´n´R-Trash-Ansatz weiss ich nicht, auf jeden Fall kommt die mal als Trio, mal als Quartett agierende Formation aus Ex-Jugoslawien, ist aber kriegsbedingt in Soest bei Utrecht ansässig und spielt auch mal gerne in Köln.

Nach drei Siebenzöllern haben die zu 2/3 bzw. 2/4 weiblichen Mars-Nazis jetzt auf dem bandeigenen Label Astral Anarchy Records ihr erstes Album aufgenommen, und wie die Singles gefällt mir auch das ausgesprochen gut: trashiger Elektro-Tanz-Punk zwischen RAMONES ("I wanna be sedated" wird hier gecovert!) und ATARI TEENAGE RIOT mit jeder Menge Zirps und Bleeps und Wummerbeats, wobei sowas schnell nerven und beschissen ambitioniert klingen kann - beides ist hier nicht der Fall.

Mein Tip!