NEW MODEL ARMY

Lost Songs DoCD

B-Sides & Abandoned Tracks II lautet der Untertitel dieser Doppel-CD im schicken Klapp-Digipack, und irgendwie ist man im ersten Moment versucht, die Frage zu stellen, wie doll wohl das Material sein mag, das aus B-Seiten und "aufgegebenen" Songs (was immer das sein mag) zusammengestellt wurde, und dann auch noch Teil II davon.

Resteverwertung die zweite also? Hm, jein: Der erste Teil erschien vor acht Jahren, 1994, nachdem sich NMA von EMI getrennt hatten, und nachdem die Engländer in den letzten Jahren nicht untätig waren, fiel natürlich auch wieder einiges an Material an, das mittlerweile nur schwer oder gar nicht mehr erhältlich ist.

Und so finden sich auf der ersten CD die B-Seiten und Bonustracks der letzten Jahre wieder, wobei ich mich schon frage, wie man im CD-Zeitalter B-Seiten definiert... Auf der zweiten CD dann Aufnahmen, die bislang offizielle nicht veröffentlicht wurden - Demos, Vorproduktionen etc., jedoch durchweg in sehr guter Qualität.

Alles in allem eine schöne Zusammenstellung in feiner Aufmachung, mit allen Texten und kurzen Erläuterungen zu jedem Song, die NEW MODEL ARMY nochmal von einer anderen Seite zeigen als der eines klar konzeptionierten Studio-Albums.

Kein Best Of, logisch, aber für Fans auf jeden Fall Pflicht.