AUDIO ACTIVE

Return of the Red I CD

Denen unter euch, die auch schon mal Reggae bzw. Dub hören, dürften AUDIO ACTIVE ein Begriff sein, schließlich mischen die drei Japaner aus dem Adrian Sherwood-Umfeld bereits seit einigen Jahren im Musikzirkus mit.

Erstmals bin ich auf sie als noch völlig unbekannte Vorband von DUB SYNDICATE auf sie gestossen, wo sie das Kölner Luxor aber sowas von weggespacet haben und die Herren Hauptact ganz locker auf die Rentnerplätze verweisen.

Natürlich folgte dem Gig ein Plattenkauf, die zwar das Gebotene nicht einzuhalten vermochte, aber trotzdem gut war. Das zweite Album hingegen war zu experimentell und dabei unausgegoren, weshalb ich mich fortan nicht weiter um die Band kümmerte.

Doch jetzt wollte ein Zufall, dass sich dies ändere, in Form einer Gutschrift für einen Mailorder, die zeitlich begrenzt war. Die CD gab´s für nen Zehner, also dachte ich mir, probieren lohnt sich.

Aber wie sich das gelohnt hat. Total abgespacter knallharter Dub, oft auch mit großartigen Gesangparts. Der Bass wird deine Nachbarn auf den Plan rufen, während du zum nächsten Darth Vader mutierst.

Nicht schwer zu erraten ist, woher die Inspiration für solch einen Sound stammt, bei Songs wie, "Kick the Bong around", "Stooned Trooper"s oder "The Hempire strikes back". Um es genau zu sagen, es gibt keinen Song auf der CD, der nicht ums Kiffen geht.

Auch wenn die Scheibe bereits von 99 ist, dürfte sie wohl noch zu kriegen sein. Übrigens muss man tatsächlich kein Reggae-Freund sein um diese CD zu mögen. Das hier ist um Längen härter und spaciger.