FACTION, THE

Collection 1981-1985 CD

Remember? Skateboarden hatte früher mal was mit Punkrock und Hardcore zu tun und war keine Trendsportart für verzogene Bonzenkids mit zu viel Taschengeld. Aus jener Frühzeit des Skateboardens stammen THE FACTION, die Band von Skate-Hero Steve Caballero, die zwischen 1982 und 1985 aktiv war, seitdem aber auch gelegentliche Gigs gespielt hat.

Enthalten sind hier insgesamt 28 Tracks bei knapp 68 Minuten Spielzeit, wobei im Booklet leider eine Diskographie und Linernotes fehlen. Dafür gibt´s eine Auflistung aller Shows, die THE FACTION je gespielt haben, und das sind gar nicht so viele, nämlich "nur" rund 100.

Bei denen traten sie mit allen Bands auf, die seinerzeit Rang und Namen hatten, und wer zur falschen Zeit am falschen Ort oder am Ende noch gar nicht geboren war, bekommt hier feuchte Augen.

Klassischer California-Punkrock/Hardcore wird also hier geboten, fast durchweg in guter Studioqualität, der abgesehen von der natürlich zeittypischen Produktion erstaunlich frisch klingt.

Definitiv eine Band, die es auch heute noch zu entdecken gilt.