BIFFY CLYRO

Blackened Sky CD

Aus Schottland kommt ja nicht besonders viel über den Kanal auf den Kontinent. Durchaus bedauerlich, nimmt man dieses Werk hier zum Maßstab. BIFFY CLYRO sind zu dritt, singen zweistimmig und spielen Gitarrenpop, der hin und wieder waschechte Emo-Anleihen durchschimmern lässt.

Das Konzept ist vielleicht nicht neu, dafür ist die Umsetzung umwerfend gut gelungen. "Blackened Sky" hat eben das gewisse Etwas, und zwar vor allem Melodien, die bedeutend klingen, die so souverän klingen, dass man den Eindruck gewinnt, sie irgendwo schon einmal gehört haben zu müssen.

Das raffinierte Songwriting, das geschickte Spiel zwischen leise, laut und noch lauter, hebt den Dreier zusätzlich in eine höhere Liga. Ein Album, das auch nach dutzendfachem Hören seinen Reiz nicht verliert, und von dem ich nur schwer genug bekommen kann.