JANE

Romeo Is Dead CD

Endlich mal wieder neues Futter von meiner absoluten Lieblingsmetalcorekapelle schlecht hin! Nachdem die Split-EP mit den ehemaligen Labelmates und bereits verblichenen NYARI auch schon ein ganzes Weilchen her ist, präsentieren sich JANE auf neuem Label energischer denn je.

Ist diesesmal ein regelrechter Hassbratzen geworden, hätte ich nach der eher "ruhigen" EP nicht gedacht, Respekt! Die Duisburger metzeln sich auf Longplayer Numero zwei vermehrt von ihren Hardcoreroots weg hin zu frickeligem Death-/Blackmetal mit ordentlich Gekreische.

Objektiv gesehen geht einem das "Emogejaule" nach ner gewissen Zeit auf die Nüsse, aber dank vermehrter Einbindung einer weiblichen Vokalistin wird die Sache doch noch gerettet und bringt ein wenig Ab-wechslung ins Spiel.

Abwechslung ist das richtige Stichwort: Nicht minder bemüht zeigen sich die Instrumentalisten und bringen hier und da einige Nuancen ins Spiel um nicht gänz-lich ins stumpfe Geboller zu verfallen.

JANE finden immer mehr zu ihrer eigenen Duftmarke und gehören für mich in Sachen Ruhrpottcore definitiv zur Sperrspitze - mal gucken wie CALIBAN da kontern wollen. Feine Scheibe!