BEEZEWAX

South Of Boredom CD

Gottverdammich... Warum muss heutzutage alles "emo" sein? So sehr ich Aston von Boss Tuneage schätze, die Beschreibung "emo-poppers" für BEEZEWAX hätte nicht sein müssen. Vor drei oder vier Jahren nach hätte man so eine Band noch simpel und einfach als Gitarrenpop klassifiziert, als Pop-Punk, hätte was von Power-Pop geschrieben und alles wäre irgendwie wertfrei und doch passend gewesen.

Aber jetzt: Emo-Pop! Wetten, dass man dafür von Ken Stringfellow, dem Herrn von den großartigen POSIES (und BIG STAR), ein paar Zähne ausgeschlagen bekäme? Ich kenn' den zwar nicht, aber das ist ein Guter, und als solcher hat er dieses feine kleine Album (das zweite) der norwegischen BEEZEWAX produziert.

Und wo JIMMY EAT WORLD zu weinerlichen Weicheiern werden, haben BEEZEWAX den nötigen Druck. Allein es fehlen die Songs mit Potential für die eigenen kleinen Charts, was bei den POSIES ja anders war, und doch und trotzdem: ein feines kleines Album.