NEUES GLAS AUS ALTEN SCHERBEN

Rebellendisko CD

Jetzt fangen die Nazis ja sogar an, Lieder von TON STEINE SCHERBEN auf ihren Demos zu spielen (am 1.9.2001 in Leipzig)! Wie bekloppt sind die eigentlich? Auch wenn das jetzt eine blöde Überleitung ist - die Frage, warum sie SCHERBEN-Lieder spielen, müssen sich NEUES GLAS auch gefallen lassen.

Klar - sind 2 ex-SCHERBEN dabei und 2 von Rio´s Band, aber leider werden sie so lange an den SCHERBEN gemessen werden, wie sie deren Lieder spielen und diesen Namen behalten - und dabei den Kürzeren ziehen.

Denn das Charisma ihrer Vorgängerband(s) können sie einfach nicht transportieren, was vor allem bei den 2 SCHERBEN-Coverversionen auf dieser, ihrer 2. Platte bestätigt wird(Ist das Zufall mit den ganzen 2en?).

Und auch wenn man darüber hinweg sieht, kann man nicht leugnen es hier mit einer eher mittelmässigen deutschen Rockplatte zu tun zu haben. Das Album hat auf jeden Fall seine guten Stellen - manche Texte sind einfach gut ("Die neue Mitte frisst den Rand / Es fehlt der Widerstand") und die Idee Wolfgang Neuss zu samplen ist klasse - insgesamt bleibt der Hörer aber unbefriedigt.

Es kickt nicht so richtig. Und wenn es ruhig wird, dann kommt es auch nicht richtig rüber - auch weil der Herr Kiesling so distanziert-rau singt. Unterm Strich eine leider drucklose Platte, bei der man das Herzblut vermisst, das man sich eigentlich wünscht.

Schade.