KOSHER

Self Control CD

Nachdem es um BYO eine Weile eher ruhig gewesen war, hat das Traditionslabel aus Los Angeles in den letzten zwölf Monaten wieder richtig Gas gegeben und ein paar schöne Bands aufgetan. PISTOL GRIP etwa, die für mich eine der feinsten Punkrockplatten des letzten Jahres gezaubert haben, und eben auch KOSHER, die bislang eher unbekannt waren, obwohl sie bereits 1995 gegründet wurden - aber eben nicht in einer Punkrock-Hochburg, sondern in Warrensburg, Missouri aka Arsch der Welt.

Nach zwei Singles krallten sich BYO dann letztes Jahr die Jungs und zahlten ihnen ihr Album-Debüt - eine gute Entscheidung, denn KOSHER spielen unkomplizierten Punkrock zwischen Rotz und Straße, irgendwo zwischen ihren Labelmates PISTOL GRIP, LEATHERFACE und DILLINGER 4.

Das sind Referenzpunkte, die nicht zu hoch gegriffen sind, andererseits brauchen die Burschen aber auch noch etwas Reife, um die Größe genannter Formation zu erreichen.