JOLT

The Jolt CD

Aus Glasgow stammend, zogen THE JOLT ein Jahr nach Gründung der Band gen London, um dort ihr Glück mit der Musikindustrie zu versuchen. Dabei hatten die Jungs mit Punk gar nicht viel am Hut, sondern viel mehr mit Sixties-Rhythm & Blues, mit THE WHO und den SMALL FACES.

Die Presse und die Plattenkäufer interessierte das eher weniger, die Plattenfirma auch nicht, und weil's gerade passte wurden sie mit THE JAM in einen Topf geschmissen und durften fortan in deren Schatten stehen.

Immerhin, der Plattenvertrag mit Polydor brachte ihnen 90.000 Pfund, doch außer ein paar Singles und einem Album war die Karriere von THE JOLT eher kurz und 1979 auch schon wieder zu Ende.

Auf dieser CD finden sich nun neben den zwölf Songs des Albums noch sieben Single-Tracks, darunter mit "See saw" ein Lied, das der befreundete Paul Weller für THE JOLT geschrieben hatte. Alles in allem waren THE JOLT eine nette, aber nicht außergewöhnliche und zeittypische Neo-Mod-Band.

Im Booklet gibt's neben Fotos und Cover-Abbildungen eine recht ausführliche Band-History.