SVENSON

See You In Earth CD

Hinter Carcrash Records, das weiss ich seit dem DIVISION OF LAURA LEE-Interview in diesem Heft, steckt Hakon, der Schlagzeuger eben jener Band, und so, wie er mit denen Geschmack beweist, tut er das auch mit den Releases seines Labels.

Der Vierer aus Göteborg, der einst unter dem Namen ZEKE SCHÖÖN gegründet wurde, besteht aus Leuten, die unter anderem bei AT THE GATES und (kenn ich zwar nicht, aber geiler Name) PUNK FUNK UNION spielten und jetzt parallel auch noch mit GROVJOBB, NINO OF FINLAND und SILVERBULLIT musizieren.

Klingt alles wirr und ist auch wirr: einerseits ist da ein klares Rockfundament zu erkennen, andererseits ist man sich der Wunderdinge, die man mit Elektronik so anrichten und anstellen kann, auch sehr bewusst - und so klingt's dann auch.

Ein schwerer, groovender Bastard aus Spacerock und Elektronika, der mal enttäuschend konventionell, mal herausfordernd experimentell und beinahe schon tanzbar (bei "A queen's made me" hat das zudem beinahe schon was Folkloristisches) tönt.

Reichlich spinnert, diese Schweden, aber unterm Strich überzeugend, weil abseits aller Klischees und stilistisch gänzlich zwischen den Stühlen. MOTORPSYCHO und 35007 tauchen vielleicht noch am ehesten als Vergleich - ausprobieren!