WOLVES

art.culture.work LP/CD

Gegründet Ende 2000 in Boston, unter anderem von zwei ehemaligen ORCHID-Mitgliedern, haben die WOLVES bereits im Sommer letzten Jahres für Coalition Records ihr erstes Album aufgenommen. Schon der Titel "art.culture.work" klingt nach einem Manifest, und wer das dicke, liebevoll gestaltete Booklet aufschlägt, merkt direkt, dass genau das wohl die Absicht des Vierers war: Grundsätzlich zwar auf den Pfaden von stylishen Agit-Bands wie THE MAKE-UP oder THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY wandelnd (auch die WOLVES posieren in Anzug und Krawatte), geht das Quartett aber musikalisch durchaus eigene Wege und verschreibt sich einem fiebrigen, wirren, flirrenden, latent noisigen Hardcore goes Indie Rock-Sound mit heiserem Gesang und dem Hang zu ungewöhnlicher Rhythmik.

Dabei verlaufen sich die WOLVES aber nicht in memmenhaft künstlerischemRumgeeier der kraftlosen Sorte, sondern wissen auf ihre Art durchaus zu rocken und Druck zu erzeugen. Wenn die zwölf Songs nach 25 Minuten schon wieder vorbei sind, bleibt man jedenfalls nicht unberührt zurück, auch wenn der Band die Genialität, derer eine wirkliche Ausnahmeband bedarf, noch fehlt.