MAD HEADS

Naked Flame LP

An den Gedanken konnte ich mich zuerst nur schwer gewöhnen: Psychobilly aus der Ukraine. Der ehemalige Ostblock war auf meiner persönlichen Rock'n'Roll-Landkarte lange nicht vertreten. Punk oder Noise, okay.

Aber gepflegter Billy-Sound? Passte irgendwie nicht zu meinen Vorurteilen. Da mussten schon die MAD HEADS auf der Bühne erscheinen, damit ich meinen Horizont erweitern konnte. Okay, THE MEANTRAITORS aus Russland gibt es auch noch, aber deren Sound hatte meine Vorurteile eher bestätigt als widerlegt.

Die neue LP der MAD HEADS "Naked Flame" ist der mittlerweile dritte Longplayer. Wie häufig bei Psychobilly-Bands gewinnen die Veröffentlichungen mit der Zeit an Qualität und Bandbreite. Die MAD HEADS liefern hier ein Paradebeispiel.

Einen Stil haben die Jungs unverkennbar, Eintönigkeit ist aber nicht ihr Ding. Sehr abwechslungsreich mit ruhigen Rock-Stücken, klassischen Psycho-Tracks mit Punk-, Surf oder Salsa-Einflüssen und schnelleren instrumental Nummern, wie dem Titelsong.

Das wird allen gefallen, denen Punkabilly zu schnell oder zu eintönig ist, Neorockabilly aber zu seicht. In dieser Nische bewegen sich die MAD HEADS und können in allen Variationen überzeugen.