V.A. - Popshopping 2 CD

Das waren noch Zeiten, als namhafte Komponisten und Musiker für namhafte deutsche Markenartikelhersteller spezielle Lieder komponierten und einspielten, als Verwendung in Werbespots und auf Flexi-Discs...

Heute dagegen muss es dann schon ein Charthit sein, der für Coca-Cola oder Levis oder sonst was wirbt, und das, was die hier versammelten Songs aus den späten Sechzigern und Siebzigern ausmacht, nämlich die unfreiwillige Komik, die bei der Vertonung des Markenimages von Stollwerck Edelkakao oder Dannemann-Zigarillos, bleibt ganz sicher auf der Strecke.

Wie schon bei Teil 1 von "Popshopping" wurden Sammlerarchive durchforstet, und das Ergebnis ist mal eher zeittypisch-unoriginelle Muzak, mal unfreiwillig origineller Trash, wobei aber in jedem Fall die an den Tag gelegte Naivität der Werbungsmacher gegenüber den heutigen Auswüchsen verblüfft.

Mein Hit: "Die deutschen Bullen - die Kraft und der Fortschritt". Nein, keine Werbung für die Polizei, sondern für Magirus Deutz...