DAMO SUZUKI'S NETWORK

Metaphysical Transfer CD

Ein weiteres Erzeugnis in der Reihe von Live-Aufnahmen des ehemaligen CAN-Mitglieds Damo Suzuki, der hier auf zwei CDs verteilt 13 Songs in teils epischer Länge bietet. Wer CAN oder anderen Krautrock mag, wird auch Suzukis verspielten Prog-Rock mögen, der in Los Angeles, Seattle und Vancouver aufgenommen wurde.

Ob das alles noch zeitgemäß ist, wäre die andere Frage, denn es werden sich wohl überwiegend irgendwelche Alt-Hippies an diesem gepflegten, spaceigen Sound ergötzen, auch wenn der Witz daran ist, dass er eben erstaunlich zeitlos wirkt, wie das ja schon bei den Platten von CAN der Fall war, die ja auch irgendwo das ganze Stoner-Ding maßgeblich beeinflusst haben.

Und da lasse ich mich doch lieber von Damo Suzuki sanft einlullen und hypnotisieren, als von FU MANCHU und anderen Dünnbrettbohrern zu Tode langweilen, denn auf seine Art rockt Suzuki doch ziemlich gewaltig.

Es gibt eben Songs, die dazu einfach mindestens sieben Minuten brauchen, wenn nicht sogar mehr.