ANYWAY

Golf club CD

Neben SUNSHINE sind ANYWAY derzeit sicher die interessanteste Band aus Tschechien, die - natürlich - ihr Album-Debüt auf Day After Records veröffentlicht hat. Natürlich deshalb, weil durch Robert Taschner, den Drummer des Vierers, bereits via dessen vorherige Band LVMEN Kontakte zu Day After bestanden.

In Zusammenarbeit mit dem renommierten Prager Produzenten Ondrej Jezek entstand so ein sowohl im Hardcore der frühen Neunziger wie auch im Gitarrenrock der Achtziger wurzelndes Album, das betörende Gitarrenwände in bester SONIC YOUTH "Sister"-Manier aufbaut, aber auch - wie das Info anmerkt - RYE COALITION als Einfluss zitiert.

Dazu kommt ein Sänger, der auch mal aus sich raus geht und schreit und ein Drummer, der ein Faible für unerwartete Tempowechsel und unvermittelte Breaks hat - ANYWAY wissen geschickt planvolle Verrücktheit mit Hardcore- und Rock-Standards zu verbinden.

Dazu kommt dann noch so ein gewisser Garagen-Rock'n'Roll-Faktor, der die Songs wie mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt wirken lässt - und fertig ist ein Album, das mitreißend und fordernd zugleich ist.

Wer die beiden im Vorfeld erschienenen Singles verpasst hat, wird im Falle der CD zudem noch mit deren vier Songs als Bonustracks verwöhnt. Eine exzellente Band, von der man hoffentlich noch (mehr) hören wird.