GRANNIES

The Grannies CD

Normalerweise sind die CDs, die mensch von hoffnungsvollen Bands auf der PopKomm zugesteckt bekommt, zu 100% Schrott, aber es gibt wohl auch Ausnahmen von dieser Regel. Die GRANNIES aus San Francisco sind eine: ein "Grannie" war selbst vor Ort, sprach ziemlich gut Deutsch und drängte mir die CD schon beinahe auf - und ich würde es bereuen, hätte ich sie nicht in meine Tasche gesteckt, wo ich sie natürlich erst Wochen später mit dem ganzen PopKomm-Werbemüll wieder herausfischte.

"We kick ass for a living!" behauptet der Vierer im Booklet, der um seinem Namen gerecht zu werden auf der Bühne Greisenmasken trägt. Aufgenommen von Bart Thurber, abgemischt von Jack Endino und produziert von Sluggo gehen die GRANNIES erstaunlich eigene Wege: einerseits ist da dieser erdige Sixties-Garage-Einschlag, andererseits können sie - etwa in "Granny city riot!" auch erstaunlich derb punkrocken und haben teilweise auch so einen ghouligen MISFITS-Touch, nicht zu vergessen die MONOMEN-Connection, gibt´s doch nach neun eigenen Songs noch mit "Genau jetzt!" eine deutsche(!) Coverversion von deren "Right now!".

Gewagt, aber geht. Erstaunliche Band, klasse Platte - entdecken, jetzt! www.thegrannies.com