JOSHUA

Singing To Your Subconscious CD / The Teardrop Trio MCD

Nach einigen personellen Umbesetzungen sind JOSHUA jetzt als Quartett unterwegs, und es scheint ihre stärkste Besetzung zu sein. Denn hier präsentieren die New Yorker ihre tiefgängigsten und gleichzeitig auch schönsten Songs.

Man hat sich vom Zuckerwatten-Emopop der ganz frühen Tage noch weiter entfernt als schon auf „A whole new theory“ und tendiert fast schon zu Songwriter-mäßigen Liedern. Zudem scheinen die einzelnen Stücke noch mehr auf die wohlklingende Stimme von Sänger Dan Coutant zugeschnitten worden zu sein, was die einschmeichelnde Wirkung des Albums noch verstärkt.

Die ruhigeren und überdachteren Arrangements des instrumentellen Parts der Band betonen die Melodiebögen doch noch um einiges stärker als zuvor bereits, ohne das die Musik dabei aufdringlich oder gar kitschig wirkt, wie manch anderes Emopop Album.

Ebenso werden pathetische Heulereien großzügig umschifft und trotzdem eine tieftraurige Grundstimmung erzeugt, die sich der aufgehenden Sonne am Horizont aber immer bewusst zu sein scheint.

Dazu tragen auch Coutants teilweise leicht schräg angehauchten Gesangspassagen bei, die der Musik eine starke Eigenständigkeit verleihen. Überhaupt scheint die Musik von JOSHUA mit dem Gesang zu stehen und zu fallen, obwohl auch gerade die wunderschöne Gitarrenarbeit die Vocals erfolgreicht einbettet.

In Zeiten in denen ein langweiliges Emopopalbum nach dem anderen auf den Markt geschmissen wird und man der Musik schnell überdrüssig wird, zeigen JOSHUA wie man ausgetrampelte Pfade verlässt und ein erfrischendes Album einspielt.

xsimonx Schon letztes Jahr ist die 3-Song-EP „The Teardrop Trio“ erschienen, eigentlich auf dem kanadischen Label Does Everyone Stare, um dessen Vertrieb sich jetzt Aston von Boss Tuneage kümmert.

Diese EP war quasi die Vorwegnahme des Sounds des neuen Albums, wer also an dem Gefallen findet liegt auch hier richtig.