FAST CARS, THE

Coming... Ready Or Not LP/CD

Die FAST CARS gründeten sich 1977 in Manchester und haben ihren Namen angeblich aus einem BUZZCOCKS-Song. Nach ihrer ersten und einzigen Single "The kids just wanna dance" wären sie beinahe von Poldydor gesignt worden, doch es wurde nichts draus und so blieb die 7" bis heute die einzige Platte der Briten, für die bescheuerte japanische Sammler wohl schon über £100 geboten haben.

Wo Interesse ist, da ist auch ein Markt, und so machte sich Detour Records auf die Suche nach der Band, mit dem Ergebnis, dass jetzt das erste Album der Power-Pop-Punkers erschienen ist. Siebzehn Songs, die bis auf die beiden Singletracks alle unveröffentlicht sind und von denen ein Teil als alte Aufnahme vorliegt, ein anderer Teil aber auch von der Originalbesetzung neu aufgenommen wurde, wobei man den Unterschied kaum hört.

Alles in allem wirklich schöner Power-Pop, mit dem kleinen Makel, dass der Gitarrenmann teilweise etwas zu sehr nudelt. Im Booklet gibt´s ´ne kurze Bandhistory und Abbildungen von Flyern und Zeitungsausschnitten, aber leider keine saubere Aufstellung zum Wann und Wo der Aufnahmen der Songs - immerhin, die klassische 7" scheint in Form der Originalaufnahmen vorzuliegen.