HUMAN ALERT

Dirty Dancing LP/CD

In letzter Sekunde noch reingerutscht: das brandneue Album der Holländer HUMAN ALERT, die schon mit dem ersten Song mein Bild, das ich von ihnen hatte, über den Haufen werfen. Die Band, die ich immer für eine eher mittelprächtige Hardcore-Band gehalten habe und die schon ´92 ihre erste EP veröffentlichte, haut einem furiose Punk/Hardcore-Songs um die Ohren, die mit überraschenden Violin-Passagen aufgelockert sind - ungewöhnlich, aber gut.

Und so geht´s weiter: ein von ungewöhnlicher Rhythmik wie auch hymnischen, manchmal beinahe an russische Foklore anmutenden Chorgesängenund sogar Bläserparts geprägter Sound, den man so heute nur noch selten findet und der die Band nahezu auf eine Ebene stellt mit Größen wie VICTIMS FAMILY, FIXTURES, NOMEANSNO und FALSE PROPHETS.

Hat sowas Wahnsinniges an sich, Musik mit diesem gewissen irren Blick, die trotzdem immer den nötigen Drive und Kick hat, der sie davor bewahrt, in die Ecke "interessant, aber unhörbar" gestellt zu werden.

Texte auch gut, wobei ich nur die englischen verstehe - bei Niederländisch muss ich kapitulieren. Ausprobieren, es lohnt sich.