DILS

Dils Dils Dils CD

Why are you called THE DILS? "Because it doesn´t mean anything." - Perfekt, diese Antwort, die Chip Kinman von den DILS im Interview für das Slash-Magazin gab. Die DILS waren Ende der Siebziger eine der außergewöhnlichsten Punkbands in Kalifornien, schon weil sie die Punk-Klischees ablehnten, mit dem Begriff "new wave" kein Problem hatten und musikalisch bald über die Standards hinausgingen, wie hier beispielsweise der Song "Sound of the rain" beweist, der doch was ganz anderes ist als ihre Klassiker "I hate the rich" (hier nicht enthalten) und "Class war".

Man trat mit Hammer und Sichel auf dem T-Shirt auf, bezeichnete sich in Zeiten des Kalten Krieges als Sozialisten und verstand es auch sonst zu provozieren. Auf dieser 16-Song-CD sind einerseits die Demo-Aufnahme von "Blow Up" von 1977 enthalten sowie die Tracks der beiden Singles "198 Seconds Of THE DILS" und "Les Dils - Made In Canada", andererseits Liveaufnahmen aus den Jahren ´78 und ´79, die von den Kinman-Brüdern dem Label zur Verfügung gestellt wurden.

Die Qualität ist rauh, aber okay, und zeigt die Band live doch etwas wilder als bei den Studiotracks. Ein CA-Punk-Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte.