GEZA X AND THE MOMMYMEN

You Goddam Kids! CD

Kauft diese Platte! Keine Ahnung, wie lange die Aufnahmen dieses Herrn schon nicht mehr auf normalem Wege zu erwerben waren, aber sie sind ganz klar Pflichstoff für jeden, der was auf kalifornischen Punkrock der Siebziger und Achtziger gibt.

Das erste Mal stieß ich auf den Namen Geza X im Zusammenhang mit den DEAD KENNEDYS, doch die Produktionsarbeit, die der Herr, des sich selbst als von zu vielen Acid-Trips Elektroschocks geschädigt bezeichnet, mit denen leistete, ist nur ein Bruchteil seines kreativen Schaffens in den letzten 30 Jahren.

Unter anderem spielte er bei den DEADBEATS und den BAGS, hatte eine Band namens BAND X am Start, bei der unter anderem Charlotte Caffey von den GO-GO'S, Joe Nanini von WALL OF VOODOO, Kira Roessler von BLACK FLAG oder Don Bonebrake von X beteiligt waren, um die von Geza wiederentdeckten und angeblich von der Katholischen Kirche gebannten "X Chords" zu spielen...

Jaja, das klingt nach einer milden Form des Wahnsinns, und wer noch nie mit den Kompositionen des Herrn X konfrontiert war, sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass man ein durch weitgefasstes und tolerantes Bild von Punk im Kopf haben sollte, um sich das hier anhören zu können: stellt euch eine Mischung aus Funky Beats, Punk, DEVO, Cartoon-Soundtrack und Freejazz vor, bei der hinter jeder Ecke eine neue Überraschung wartet - unglaublich.

Schade eigentlich nur, dass Geza seinen musikalischen Output sehr begrenzt gehalten hat und lieber als Produzent für andere arbeitet - bis heute. In den Linernotes, die äußerst unterhaltsam zu lesen sind, vergleicht er seine Situation mit der eines Gärtners, der nach einem harten Arbeitstag beim Mähen von anderer Leute Rasen nicht auch noch Lust hat, seine Wiese zu pflegen.

Außer den elf regulären Albumtracks finden sich hier noch zwei Bonus-Songs. Killer!