N.Y. REL-X

Paranoia 10"

Was Punk-Klischees angeht sind uns die Amerikaner scheinbar noch immer einen Schritt voraus bzw. zurück ... ähem ... je nach Sichtweise eben. Stachelhaare, Nietengürtel, Songs wie "paranoia", "proles" und "victims", Leopardenmuster und und...

Was auf den ersten Blick allerdings negativ klingen mag ist es ganz und gar nicht, denn es passt. Es passt zu N.Y. REL-X, die sich mit zehn bunten Zoll und 5 grossartigen Songs irgendwo auf dem Schnittpunkt zwischen VICE SQUAD, EXPELLED und VIOLATORS bewegen.

Das Mass aller Dinge ist England Anfang der Achtziger und N.Y. REL-X, allen voran die fantastische Erika am Gesang, machen ihre Sache so gut, dass man ihnen jedes Klischee nicht nur verzeiht, sondern als notwendiges Beiwerk ansehen muss.

Wieder eine hervorragende Platte auf Dirty Faces, eines der letzten deutschen Labels, das den Geist am Leben hält. Ihr wisst bescheid.