FUGAZI

The Argument CD

Jedesmal das gleiche Theater: nach einer kleinen kreativen Pause erscheint das obligatorische neue FUGAZI-Album, und man weiß wirklich nicht, was man schreiben soll. Dass sie noch besser oder noch erwachsener geworden sind? Das kauft einem doch niemand mehr ab, vor allem nicht die Leute, bei denen Punk mit GREEN DAY beginnt.

Und dass die Leute, die damals zu "Waiting Room" getanzt haben, heute wohl eher Techno hören, braucht man wohl auch nicht weiter auszuführen. So langweilig es klingen mag, "The Argument" ist FUGAZI ohne wenn und aber, weniger hart als früher, aber immer noch von der alten Energie beseelt.

Mit "Full Disclosure" besitzt die Platte sogar einen richtigen Hit, denn da gibt es plötzlich einen versteckten Pop-Refrain. Ansonsten neigen FUGAZI stärker zur Abstraktion als früher, was "The Argument" zu einem musikalisch sehr reichen Album macht, sehr rhythmisch und voller knackiger Breaks.

Parallel dazu erscheint noch eine CD mit drei Songs, die aufgrund ihres Alters wohl irgendwie nicht ins Konzept der aktuellen Platte passten und eher an die frühen, härteren FUGAZI erinnern.

Ganz hervorragendes Teil, vor allem der Instrumentalsong "Number 5".