98 MUTE

After The Fall CD

Hmm, was ist das denn? 98 MUTE? Schon mal von gehört. Ach, schon wieder 'ne CD von Epitaph. Und das Cover: Langweilig. Wollen wir mal reinhören. Hey das ist ja gar keine Tralala-Punkband. Die ist ja echt OK.

So oder ähnlich waren meine Gedanken als ich 98 MUTE das erste mal hörte. Die vier Burschen aus Hermosa Beach brachten 1996 ihr erstes, selbst betiteltes Album raus und hatten sich wohl relativ schnell ein paar Fans erspielt.

So konnte sie dann nach erscheinen ihres zweiten Albums "Class of '98" mit Bands wie BLINK 182, GBH, und PENNYWISE touren. Letztere scheinen wohl einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, da 98 MUTE musikalisch genau in die selbe Richtung gehen, um nicht zu sagen fast gleich klingen.

Auch hier wird auf sehr auf Chöre gesetzt, was der allgemeine Kidpunker ja sehr begrüsst, da man da ja so schön besoffen mitgrölen kann (Bitte den schmerzverzerrten, emotionalen Gesichtsausdruck nicht vergessen).

Stimmlich höre ich bei dem Sänger Pat Ivie irgendwie Ray Cappo raus (Hört auf zu nölen ihr SXE-Würste. Der gehört eh nicht mehr zu euch). Ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls ist eines der Gitarrenriffs von SHELTERs "Empathy" geklaut.

"After the fall" ist eine nettes Album, allerdings ragt es auch nicht besonders heraus. Es gibt einfach zu viele Bands die diesen Sound besser spielen. Irgendwie merkt man auch das man schon irgendwie probiert Hits zu schreiben, siehe "M.A.D.", aber sowas könnte niemals an "Bro Hymn" rankommen.

Chöre alleine genügen einfach nicht. Leider eine der durchschnittlicheren Bands auf Epitaph. Hat der Drummer Justin Thirsk was mit Jason Matthew Thirsk zu tun, oder dachte er sich, jetzt wo es einen Thirsk weniger gibt, könnte er sich ja ruhig des Namens bedienen?