COHEED AND CAMBRIA

The Second Stage Turbine Blade CD

So bescheuert wie der Name der New Yorker kommt einem auch die Musik beim allerersten Hören vor: Gitarrengedudel, bei dem eigentlich nur noch Vibraphon und Glassrain zum Fusion-Rock fehlen, wird jedoch bald von treibendem und gut produziertem Emo-Rock abgelöst, wie ihn Bands wie TEXAS IS THE REASON Mitte der Neunziger etabliert haben.

Die Herren haben nicht vergessen, wie man Druck erzeugt, auch wenn der Gesang sich in Höhen schwingt, die einen an der Zeugungsfähigkeit des Sängers zweifeln lassen. Ich spanne einfach mal ganz unbedarft ein Dreieck zwischen JIMMY EAT WORLD, SENSE FIELD und SUNNY DAY REAL ESTATE.

Hat man sich daran einmal gewöhnt, bemerkt man, wie erfrischend C&C sind, da sie sich nicht scheuen, neben ruhigeren Parts zwischendurch auch mal Gas zu geben oder Mosh-Parts mit metalmäßig quietschenden, gedoppelten Gitarren einzubauen.

Hallo deutsche Emo-Bands, kauft Euch alle diese Platte und schließt euch damit mal noch ein halbes Jahr in den Proberaum ein! Kommt im Verlag Das Beste, nein falsch, auf Defiance Records als Europa-Lizenz.