20 MILES

Keep It Coming CD

Auch in der Spex erfreute man sich sehr an dieser sehr effektiven, bescheidenen Rock'n'Roll-Platte, der dritten der Gebrüder Bauer auf Fat Possum. Besonders gelobt wurde das immer besser werdende Schlagzeugspiel von Donovan Bauer.

Tja, das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass Donovan Bauer an dieser Platte fast gar nicht mehr beteiligt war und inzwischen in San Francisco weilt, während Judah Bauer, hauptberuflich BLUES EXPLOSION-Gitarrist, diese feine Platte alleine in seinem Appartement in Manhattan mit diversen Gästen aufnahm, und nicht etwa in einer Scheune in Mississippi.

Die Veröffentlichung der letzten BLUES EXPLOSION-Scheibe liegt nicht allzu weit zurück, insofern drängt sich ein Vergleich quasi auf, auch wenn der nicht wirklich legitim ist. Höchstens bezüglich der Authentizität der beiden Platten, wo 20 MILES eindeutig vorne liegen, denn selten konnte man Rock'n'Roll in so erdiger Form von einem weißen Musiker hören, der dabei auch noch so unglaublich cool und groovend ist und den Ursprung für das freilegt, was die BLUES EXPLOSION natürlich auch ausmacht - so gut haben die STONES sicher schon seit mindestens 25 Jahren nicht mehr geklungen.

"Keep It Coming" ist im Gegensatz zum 20 MILES-Debüt definitiv keine reine Blues-Platte, aber es dürfte dennoch kein anderes Label geben, das besser zu dieser Platte passen würde als Fat Possum.

15 Songs, von denen keiner auch nur ansatzweise schlechter als einer der anderen wäre. Die Größe von "Keep It Coming" liegt dabei in der fast schon primitiven, rauen Umsetzung dessen, was Judah Bauer unter Rock'n'Roll versteht und wo er die Wurzeln dafür sieht, nämlich vor allem bei einem Mann namens Mississippi Fred McDowell, der "Keep It Coming" sicherlich gemocht hätte und die jetzt schon eine meiner Lieblingsplatten dieses Jahres ist.