NOFX

45 Or 46 Songs That Weren't Good Enough To Go On Our Other Records DoCD/LP

Wenn es ein dummes Vorurteil gibt, dann das, NOFX für eine belanglose bis überflüssige Band zu halten. Jajaja, man kann sie dafür verteufeln, dass Generation von Abi-Klassen mit NOFX-Kapuzis zur Reifeprüfung angetreten sind, Leute, die danach ihre drei "Punk"-Platten auf den Müll gekloppt, die kaum getragenen Docs auf den Flohmarkt getragen und den Kapu bis zum nächsten Umzug von wegen Malerarbeiten im Kleiderschrank deponiert haben - Leute eben, die heute ihr BWL-Studium beendet haben und abends, beim Traineestammtisch, mit schwerer Zunge stolz erzählen, dass sie ja früher auch mal Punk waren, was sich quasi genau so gut macht wie als Außenminister mal Steine geworfen zu haben.

Das alles also wollen wir nicht gegen NOFX verwenden, denn während andere Bands wie BAD RELIGION oder OFFSPRING in den Rock-Olymp aufgestiegen sind, sich von peinlichen anderen Rockbands nur in Details unterscheiden, sind NOFX die zwar sehr gut verkaufenden, aber doch unverbogenen Querulanten mit sympathischer Fuck You-Attitüde geblieben.

So, Lobeshymne abgeschlossen, weiter mit den Fakten zu diesem Release, dessen Titel es mal wieder passend auf den Punkt bringt, was hier zu hören ist: eine Zusammenstellung von Songs, die sonst nur Die-Hard-Fans ihr eigen nennen werden - und selbst wenn man ein solcher ist, wird man nicht unbedingt die Lust verspüren, alle Sampler-Tracks und Vinyl-Schätzchen rauszukramen und am Stück anzuhören.

Und selbst wenn: den Spaß mit Fat Mikes wirklich unterhaltsamen Linernotes lässt man sich dann entgehen. Die gibt's neben den meisten Songtexten im ziemlich konfus layouteten Booklet, in dem sich auch diverse sehr verstörenden Nacktfotos korpulenter Punketten finden - und welche von Männern in Frauenkleidern, uaaaahhh! Bei Texten wie dem von "Zyklon B Bathhouse" bleibt einem freilich das Lachen im Halse stecken - bei aller Goofyness waren und sind NOFX schon immer auch eine Bands mit klaren politischen Statements gewesen, die nichts von diplomatischen, netten Worten hält.

Auf Disc 2, deren Songs bei der LP-Versionen dieses Releases nicht enthalten sind, handelt es sich um die Songs der "Fuck The Kids"- und "Surfer"-7"s, die in dieser Form ja bereits als Vinyl veröffentlicht wurden und deshalb nach Meinung der Band keiner Neuveröffentlichung in diesem Format bedurften.

Nicht nur, aber auch weil die Doppel-CD zum Einzel-CD-Preis zu haben ist, eine sehr feine Sache.