LAWRENCE ARMS

Apathy And Exhaustion LP/CD

Schon die bisherigen Releases der aus Chicago stammenden Band, die via Asian Man erschienen sind, gefielen mir ziemlich gut, und ich glaube mich zu erinnern, dass das feine, kleine Label aus Kalifornien von ALKALINE TRIO auf LAWRENCE ARMS hingewiesen wurden.

Gute Entscheidung von Fat Mike also, das neue Album des Windy City-Trios auf Fat Wreck zu veröffentlichen. Am auffälligsten an ihrem neuen Album ist die ziemlich deutliche Zweiteilung, denn je nachdem, ob Basser Brendan oder Gitarrero Chris singt (Achtung, im Booklet verwenden sie ganz andere Namen!), könnte man meine, es mit zwei verschiedenen Bands zu tun zu haben.

Grölt Brendan los, ist treibender, klassischer Punkrock à la DILLINGER 4 oder 88 FINGERS LOUIE angesagt, doch wenn dann Chris mit klarer Stimme loslegt, hat man es mit den kleinen Brüdern von ALKALINE TRIO zu tun, wobei mir diese Seite der Band echt besser gefällt.

Umterm Strich ist´s aber die Mischung, die für die Würze verantwortlich ist, und so ist "Apathy And Exhaustion" ein rundum gelungenes Album - bitte die Kostprobe hier auf der Ox-CD beachten.

Kleine Anmerkung am Rande: LAWRENCE ARMS verstehen sich ganz bewusst als Kinder Chicagos, ließen sich beim Songwriting stark von ihrer Stadt und deren Stimmungen beeinflussen, wass im Statement kulminiert, letztendlich gehe es in Chicago immer nur ums Saufen - und so auch bei LAWRENCE ARMS.

Hartes Statement, das, und ein alles andere als vordergründig fröhliches Album.