NO USE FOR A NAME

Hard Rock Bottom LP/CD

Neues Jahr, neues NUFAN-Album - und nothing ever changes. Auch nicht meine Meinung - und die ist, dass NUFAN leider leider nie wieder an ihr großartiges "Don't Miss The Train"-Album von 1992 rangekommen sind.

Auch mit "Hard Rock Bottom" ist ihnen das nicht gelungen, denn mit der gewohnt perfekten Produktion von Ryan Greene haben sie einmal mehr das aufgenommen, was sie - das muss man ihnen lassen - perfekt beherrschen: 13 klassische CA-Pop-Punk-Hymnen mit dem unnachahmlichen mehrstimmigen Gesang, den simplen, eingängigen Melodien.

Immer noch versuchen da draußen Legionen von Pennälerbands diesen prägnanten Sound nachzuahmen, scheitern immer wieder gnadenlos und ich muss gestehen, bei aller Wiederholung, die in "Hard Rock Bottom" steckt, da ist wohl doch eine Geheimformel im Einsatz, die Songs zwar einfach klingen lässt, das Kopieren jedoch enorm schwer macht.

Die Kunst der Simplifizierung oder so. Sehr schön die Bookletgestaltung, die sämtlich aus Fotos besteht, die wohl in einem "Quickie Mart" in der Nachbarschaft geschossen wurden - ob der sich wohl jetzt zum Anlaufpunkt für Punk-Touristen entwickelt? Als Bonus gibt's noch einen Videotrack für Mac & PC - "The Making of..." oder so ähnlich, ein höchst unterhaltsames 8-Minuten-Filmchen.

Klassenziel erreicht.