KIDS NEAR WATER

There is no I in team EP

Man muss sich diese CD mehr als einmal anhören, um sie wirklich schätzen zu lernen, aber dann wird mensch als aufmerksamer Hörer wirklich gut bedient. Das hier ist fünfmal melodischer, abwechslungsreicher Post-Hardcore, der vor allem durch seinen Abwechslungsreichtum innerhalb der Songs selbst zu gefallen weiß.

Außerdem werden die Songs untermalt von wirklich schönem Backgroundgesang, welcher dann auch an Bands erinnert, die schon länger zu den sogenannten Szenegrößen zählen. Dabei hat man nicht das Gefühl, dass KIDS NEAR WATER nun auf irgendeiner Modewelle mitsurfen wollen.

Dafür sind ihre Songs zu eigenständig und nicht glatt genug. So erinnert der Sound von KIDS NEAR WATER an HOT WATER MUSIC zu Zeiten von "Fuel for the hate game". Die Platte war gut, und manch einer mag sie noch immer als die beste HWM-Platte ever bezeichnen.

Ähnlich ist es mit KIDS NEAR WATER. Die Platte ist ungehobelt, rau, wild und sie macht Spaß. Man kann heraushören, dass ein gewaltiges Potential in der Band steckt. Wenn es KIDS NEAR WATER gelingt, ihr Songwriting und ihre Dynamik zu konservieren und sich, wie es jede gute Band tut, von Platte zu Platte weiterzuentwickeln, könnten sie es bald schaffen, in einer Liga mit HOT WATER MUSIC, SMALL BROWN BIKE oder AS FRIENDS RUST zu spielen.

Zuzutrauen ist es ihnen. Man darf gespannt sein auf den ersten Longplayer.