WEEZER

Maladroit CD

Da ist nicht mal ein Jahr ins Land gezogen und schon stehen die College-Rocker Nummer 1 wieder mit einem neuen Album vor der Tür. Der labile Bassist Mikey Welsh ist aus dem Rennen, mit Scott Shriner ist schon ein Nachfolger dabei.

"Maladroit" ist revolutionär, ist es doch das erste WEEZER-Album, das mehr als zehn Songs enthält. Diesmal sind vierzehn Songs vertreten, inklusive "Island In The Sun", der zweiten Single vom grünen Album, die den Kaufanreiz wohl pushen soll.

An den Songs gibt es nicht das mindeste auszusetzen. Perfekt produzierte, arrangierte und dargebotene Pop-Rock-Perlen. Der Sound hat mittlerweile Metal- oder zumindest Stadio-Rock-Ausmaße.

Frontmann Rivers lässt sich das Gniedeln nicht verbieten und deshalb gibt es irre Soli und Breitseiten-Schmackes-Power-Akkorde en masse. Die neue Single "Dope Nose" spinnt den "Hash Pipe"-Faden exakt weiter, ist noch besser und ooooh-so eingängig.

Doch auch die anderen Song sind perfekt um gutgelaunt durch den Sommer zu kommen.