RADIO 4

Dance To The Underground MCD

Gern Blandsten - Gewinnerlabel auf ganzer Strecke! Zwar verfolge ich das Tun dieses Labels aus New Jersey schon länger, aber ich muss einfach mal wieder betonen, dass hier nicht eine einzig schlechte oder irrelevante Platte erschienen ist - beeindruckend! RADIO 4 kannte ich bis zu dieser EP nicht, war aber schon beim ersten Hören vollauf begeistert: produziert von Tim O´Heir hat das Trio vier wunderbar "retro" klingende Pop-Songs aufgenommen, die was vom Joe Jackson der frühen Achtziger haben (gerade der Gesang von Gitarrenmann Tommy Williams), die Mod-Pop ins Spiel bringen, Dub-Elemente verwenden, aber auch - im Falle von "Caroline" - mit Synthie-Einsatz Früh- und Mittachtziger-UK-Indie-Pop zitieren, wobei man über die Erwähnung von ULTRAVOX und A FLOCK OF SEAGULLS hier nicht erschrecken sollte.

Großartig, und dabei doch nicht platt auf die "Wir machen einen auf Eighties-Revival"-Karte setzend. Ausprobieren!