TRANS MEGETTI, THE

Fading Left To Completely On CD

Das Jahr ist beinahe vorbei, da wird´s eng an der "Album des Jahres"-Front. Doch mit jedem weiteren Hören bin ich mehr davon überzeugt, dass bei mir THE TRANS MEGETTI Anwärter auf die Top 3 sind. Aufgenommen bereits Ende ´99, scheint es massiven Ärger mit dem Herrn Produzenten gegeben zu haben und deshalb die Verspätung des tatsächlichen Releases.

Aber das Warten hat sich gelohnt, der Vierer hat ein unglaublich mitreissendes Album abgeliefert, das - und das meine ich nicht despektierlich - für mein Empfinden das neue FUGAZI-Album locker in die Tasche steckt, wobei das schon für sich genommen sehr gut ist.

Um den Vergleich noch etwas weiter zu strapazieren: FUGAZI überraschen nicht mehr wirklich, TRANS-MEGETTI tun´s, und das mit einem eigenwilligen Sound, aber nicht fernab von Post-Hardcore-Gitarrenrock oder wie auch immer man das hier nun zu kategorisieren versucht.

Im weitesten Sinne sehe ich die Band in der Tradition klassischer DC-Bands wie GRAY MATTER, FUGAZI oder BLUETIP, wobei aber hier auch straighter Rock und latent soulig-bluesige Einflüsse durchdrücken: wie bei jeder richtig guten Platte fällt es schwer mit Beschreibungen aufzuwarten.

Bemerkenswert auf jeden Fall die Dynamik und groovende Rhythmik des Album, und auch der mitreissende, gefühlvolle Gesang von Mark Tesi, wobei die Band mit "Gina" einen richtigen Überhit geschrieben hat.

Album des Jahres? Album des Jahres!