RADIO 4

Gotham! LP/CD

Ich habe RADIO 4 zwar erst mit ihrer EP vor ein paar Monaten für mich entdeckt, doch schon die paar Songs reichten aus, um mich völlig zu begeistern. Jetzt ist das neue Album erschienen, das zweite nach dem Debüt "New Song And Dance", wieder auf dem Ausnahmelabel Gern Blandsten aus New Jersey, und ich bin genauso hingerissen.

Der Punk-Faktor ist zwar noch ein Stück weiter gesungen und mehr Elektronik in Spiel gekommen, ja mancher Song durchaus tanzflurtauglich, doch da immer und an allen Ecken und Enden dieser unglaublich federnde, latent dubbige Beat, diese modifizierte Version von Mod-Pop, diese funky Elemente und der prägnante Gesang, der immer wieder und immer noch an Joe Jackson erinnert.

Es ist schwer, diese vielfältigen Einflüsse in Worte zu fassen, und noch schwerer fällt es zu beschreiben, wie vital, wie mitreissend "Gotham!" wirkt, das sehr rhythmusbetont ist und so unglaublich vielschichtig - man kann kaum glauben, dass das die gleiche Band ist, die ganz zum Schluss noch mit "New disco" einen FALL-mäßigen Garagekracher nachlegt, dem krassen Gegensatz zum fürs Pop-Radio tauglichen "Speaking in code".

Ein gewagtes Ausnahme-Album, das mich begeistert hat wie selten eine Platte der letzten Monate.