WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY

Just The Best Party CD

Schande über mich: ich habe es doch wirklich geschafft, diese großartige Band aus Brooklyn auf jeder ihrer Deutschland-Touren zu verpassen - und sie haben doch den Ruf, eine der derzeit besten Livebands zu sein, ja es ist sowieso unglaublich, dass TW/IFS bislang nicht über den Status eines wohlgehüteten Geheimtips hinausgekommen sind.

Auch auf ihrem neuen Longplayer gibt's wieder ein Dutzend folkig-punkiger Party-Songs mit Aussage, wird mit beinahe orchestraler Besetzung - man ist schließlich zu neunt, was diverse Bläser und einen Akkordeonspieler einschließt - die andere Seite des Folk-Punk ausgebreitet, die auf volkstümelnde Schnapsnasigkeit verzichtet.

Mich erinnert das etwas an den feinen Stilmischmasch, den CHUMBAWAMBA in den Achtzigern fabrizierten, ohne Rücksicht auf Genre-Grenzen und Vorbehalte des Publikums. "Gypsy-Punk" wird das hier an anderer Stelle genannt, und wenn das andere schon aussprechen, kann ich mit einem Vergleich zum exzellenten Soundtrack zu "Underground" nachlegen.

Gute Texte gehören natürlich auch dazu - und Songtitel wie "Zen & the art of breaking everything in this room" oder "All the world is a stage (dive)" kündigen an, was zu erwarten ist. Großartige Band, klasse neue Platte.