DEEP REDUCTION

2 LP/CD

Ah, jetzt wird mir erst klar, was der Bandname bedeutet: "niedrige Übersetzung" - zusammen mit der Abbildung der Schaltkulisse eines Off-Road-Fahrzeugs macht das plötzlich Sinn. Nach dem Debüt von ´99 haben sich Deniz Tek und Rob Younger nochmal zusammen ins Studio begeben, diesmal mit Clyde und Jack von den STOMP WIZARDS sowie einem gewissen Jon am Bass.

Nun, erwartungsgemäß wird hier überhaupt nichts Neues geboten, gut so, denn wenn Veteranen dieses Kalibers zusammen Musik machen, geht´s zwar nicht primär um Nostalgie, aber um Bestätigung, wenn auch weniger seitens der Musizierenden, sondern eher auf Hörerseite.

Und so wird auf "2" über die Distanz von 13 Songs (darunter "City kids" von den PINK FAIRIES sowie eine neue Version der ´99er Single "Black Tulip") gediegene Rockmusik der relaxten, unaufgeregten, aber alles andere als laschen Sorte geboten.

Dass "2" auf diese Weise auch eine gewisse gepflegte Langeweile verbreitet, sei der Band verziehen - und man könnte diesen Umstand als Understatement bezeichnen. Und RADIO BIRDMAN-Fans können von diesem Album sowieso die Finger nicht lassen.