MOVING TARGETS

The Taang Years CD

Genau! Was macht eigentlich Ken Chambers? Von dem begnadeten Sänger und Gitarrist aus Boston habe ich schon ewig nichts mehr gehört - schade eigentlich. Ich stieß auf Chambers und seine MOVING TARGETS Mitte der Achtziger, als ich beim legendären Malibu-Versand das Debüt "Burning In Water" bestellte, weil da ein Vergleich zu HÜSKER DÜ gezogen wurde.

Die wurden von Chambers und Co. in ihren frühen Tagen auch als Einfluss genannt, und wie die Helden aus Minneapolis wurden sie von Lou Giordano produziert. 1981 gegründet, erschien "Burning..." 1984 auf Taang, damals noch in Boston ansässig.

Nach einem kurzen Gastspiel als Gitarrist bei den LEMONHEADS nahm Chambers dann mit den MOVING TARGETS "Brave Noise" auf, gefolgt vom 91er Album "Fall" und '93 "Take This Ride", wobei Chambers auf immer wechselnde Mitstreiter setzte.

Chambers nahm darüberhinaus noch drei Solo-Alben auf, die aber nie die Klasse der MOVING TARGETS-Releases erreichten. Auf dieser CD nun findet sich eine 26 Songs umfassende Zusammenstellung von Tracks aus allen Phasen der Band - und meiner Meinung ist es eine essentielle Veröffentlichung für all jene, die das Pech haben, eine grandiose Band verpasst zu haben, die nur ganz knapp hinter US-Gitarrenhelden wie HÜSKER DÜ und REPLACEMENTS anzusiedeln ist.

Im Booklet gibt's eine okayne History, genaue Angaben zum Wann und Wo der Songs fehlen aber leider.