LIMP

Limp LP/CD

Drei Jahre sind seit dem letzten LIMP-Album vergangen, eine verdammt lange Zeit, doch zwei Jahre davon war das Trio beinahe non-stop on the road und hatte entsprechend wenig bis keine Zeit, ein neues Album aufzunehmen.

Letztes Jahr dann gingen sie endlich mit Ryan Greene in Klausur, und es reichte dann zwar nicht mehr für einen Albumtitel, doch elf neue Songs entstanden. Beim ersten Durchlauf unter hektischen und der Konzentration nicht zuträglichen Bürobedingungen lief die Scheibe so durch, ein "Ach ja, ganz nett"-Fall.

Bei genauerer und konzentrierter Betrachtung stellt sich das dritte Werk von LIMP dann als sehr schönes, Power-Pop-Punk-Album heraus, das sich deutlich vom California-Melodiepunk-Einerlei absetzt und mit dem LIMP den dienstälteren BRACKET ganz klar das Wasser reichen können.

Ich höre hier auch POSIES, FASTBACKS und BEACH BOYS heraus und jede Menge anderer schlauer Zitate. Auf keinen Fall gibt´s hier sloppy runtergespielte Songs, sondern sorgfältig instrumentierte (Rock!-)Songs, deren Stärke die beianhe schon unheimlich exakten mehrstimmigen Vocals sind.

Das alles ist trotz aller überschwenglicher Melodien und Harmonien von einer melancholischen Grundstimmung durchzogen, die LIMP sehr gut steht - ein feines Album, das es zu entdecken gilt.