DREDG

Extended Play For The Eastern Hemisphere CD

Puh, dachte schon, dass dies wieder so ein Nu Metal-Scheiss ist. Ist es aber nicht. Geht aber irgendwie in die Richtung. Das Quartett kommt angenehmerweise ohne Gehiphoppe aus. Eigentlich ist diese Scheibe richtig gut.

Der Sänger kann was, der Schlagzeuger auch, die Gitarre rockt auch mal unverzehrt ganz gescheit und auch sonst merkt man, dass die Band sich vom Durchschnitts-Alternative-Rock distanzieren will.

Wirklich schaffen tun sie das nicht, aber man merkt, dass sie sich größte Mühe geben. Ich finde die Scheibe nur recht seltsam, weil nur fünf Stücke drauf sind. Davon geht eines gerade mal eine Minute und ist zu Ende, bevor überhaupt was passiert ist und mit einem kurzweiligen Instrumental wird diese EP (?) abgeschlossen.

DREDG wollen allerdings ihr Debütalbum "Leitmotif" demnächst über Interscope rereleasen und bald soll dann auch das zweite Album erscheinen. Könnte interessant werden. Wem SYSTEM OF A DOWN, BOYSETSFIRE oder BOYHITSCAR gefallen, der darf hier mal reinhören, doch eigentlich sind diese Vergleiche sehr schwammig.

Also, entweder selbst ein Bild machen oder eben nicht.