HOPE CONSPIRACY

File 03 MCD

Im Review des Full Length-Debüts "Cold Blue" auf Equal Vision attestierte ich THE HOPE CONSPIRACY Ende 2000 noch die amtliche Nachfolgerschaft der aufgelösten STRIFE. Nun gibt's die Bande um Rick Rodney wieder, aber das ändert rein gar nichts an der qualitativ ebenbürtigen Band aus Amiland.

Den Beweis liefert die EP "File 03", welche neben den vier digital überarbeiteten Songs der längst vergriffenen 2000er 7" auf Goodlife Recordings auch zwei neue Stücke enhält. Diese weichen nicht von dem üblichen Hardcore-Kurs ab, wirken aber noch ausgereifter und spielfreudiger als die alten Tracks.

Die zahlreichen Touren mit SICK OF IT ALL, CONVERGE, BOY SETS FIRE, DEATH BY STEREO und anderen Sparten-Heroen haben sich also sehr positiv auf THE HOPE CONSPIRACY ausgewirkt. So würden STRIFE höchstwahrscheinlich heute klingen, wenn sie sich bei den "Angermeans"-Recordings nicht auf Experimente eingelassen hätten.

Man darf auf die kommende Europa-Tour und das nächste Album gespannt sein.