ARIEL KILL HIM

Alpha is down CD

Ich hätte nicht unbedingt erwartet, dass Dave Lehberg, einigen vielleicht als Sänger von LEIAH ein Begriff, hier mit seinem Soloprojekt ALPHA IS DOWN solch ein beeindruckendes Werk abliefert. Sein Debüt "She wears the stars like him" war zwar schon ein Aufhorchen wert, hob sich aber von der großen Masse der Emopop-Platten nicht allzu sehr ab.

Das dürfte sich mit "Alpha is down" erledigt haben, besonders weil Lehberg sich damit auch glücklicherweise aus den klischeebehafteten DreiBuchstabenMusik-Sphären entfernt und diese durch verschiedene Einflüsse aufbricht, was sich auf der zwischen den Alben erschienen Single "Katla" bereits andeutete.

10 äußerst bedächtige und fragile Lieder ist das neue Album stark, 10 Songs, die sich perfekt ergänzen und zusammen ein warmes und sich bei mehrmaligem Hören immer mehr entladendes Hörerlebnis bieten.

Einige Songs eröffnen sehr sphärische Klangwelten und erinnern mich vom Gesamteindruck stark an das letzte Doppelalbum von APPLESEED CAST. ARIEL KILL HIM besitzt aber nicht dessen Spieldrang, sondern nimmt an vergleichbaren Stellen das Tempo eher noch etwas zurück.

Auch werden hier nicht herkömmliche Songstrukturen demontiert, sondern eher alle Tracks zu einem Gesamtwerk vereint. Mit LEIAH selber hat "Alpha is down" nicht mehr viel zu tun, auch wenn natürlich der prägende Gesang der selbe ist.

Man hat den Eindruck, daß David Lehberg all die Ideen umgesetzt hat, die ihm mit LEIAH nicht realisierbar erschienen. Und diese Ideen haben durchweg wunderschöne Lieder hervorgebracht. Wenn ich mir übrigens das im Booklet vorhanden Foto anschaue und dann den Songtitel "David is a girl" lese, muss ich unweigerlich etwas schmunzeln.