NGURU

Timezone II CD

LAST OKTOBER fallen mir sofort beim Anblick des Cover-Artworks ein und die ersten Klängen bestätigen die Ähnlichkeit am Produktionsstil. Unabhängig davon machen die seit 1995 existierenden NGURU aus Chur in der Schweiz stilistisch vielfältigen Ska.

Von den Wurzeln ihrer Einflüsse von SUBLIME und den PLANET SMASHERN ist nicht viel geblieben und qualitativ betrachtet an den Vorbildern nicht zu messen. NGURU haben dennoch etwas sehr Eigenständiges, wenngleich die Sprunghaftigkeit zwischen den Stilrichtungen nicht ganz ins Konzept passt.

Von Reggae- und Dubeinwürfen über traditionellen Ska bis hin zu Uptempo-Ska und Skapunk wird einem scheinbar im ersten Moment viel geboten, doch überwiegt das Kantige in der Produktion und die im Info angekündigten Ohrwürmer vermisse ich auch.

Bei NGURUs "Timezone II" hat man den Eindruck, man hört eine Zusammenstellung eines einprägsamen Sängers mit verschiedenen Musikern in der Backing-Band, die zweitklassiges Material zum besten und stilistisch verschiedene Stimmungen wiedergeben, wobei der Offbeat in den meisten Fällen im Vordergrund steht, aber auch eine Gitarrenballade wie "Proud Like A Peacock" zulässt.

Gemischte Eindrücke hinterlassen gemischte Gefühle.