LOS FASTIDIOS

Guardo Avan

Bei vielen Streetpunkbands habe ich den Eindruck, man versucht aus Oi!, Punk, Rock´n´Roll und Ska das Elementare in Musik und Wort zu verwerten. Das mag ja theoretisch in der Querschnittssumme der Mengenlehre feststehen, aber in der Praxis geht die Rechnung nicht immer auf.

So ähnlich ergeht´s mir mit "Guardo Avanti" von den italienischen Streetpunx LOS FASTIDIOS. Seit 1991 aktiv, ist nur noch Sänger Enrico von der Ur-Besetzung dabei und stellt mit LOS FASTIDIOS neben KLASSE KRIMINALE oder REAZIONE einen weiteren wichtigen Bestandteil der italienischen Streetpunkbewegung dar.

"Guardo Avanti" ist wie der Vorgänger "Contiamo Su Di Voi!" einfach konzipiert: Zwölf Mitgrölhymnen, die komplette Rhythmussektion, inklusiv Gitarre, schlägt sich durch eine gute halbe Stunde ohne erwähnenswerte Höhepunkte.

"Rabbia Dentro I Cuore" - schnell mal von den UNDERTONES ("Teenage Kicks") geklaut - und natürlich die "oohh, oohh"-Backingvocals nicht zu vergessen. "Radio Boots" oder das Songmaterial auf der Split-EP "Fetter Skinhead" mit KLASSE KRIMINALE ist um Längen besser.

Wäre ich jetzt mit den Karnevalnasen unterwegs, gut angetrunken und irgendeine Frau, die mir nix bedeutet im Arm, könnte mein Stimmungspegel mit "Guardo Avanti" durchaus gesteigert werden.

So hingegen...