STAGE BOTTLES

I´ll Live My Life! CD

2001 scheint ´n fettes Jahr für die Bottles zu sein: zusammen mit der Split-Maxi mit SCRAPY und der Best-Of-Platte (Besprechung ebenfalls in dieser Ausgabe) schon der dritte Release unter eigenem Namen.

Album Numero Drei bietet kaum Veränderungen zu älteren Outputs der Frankfurter, dafür aber wesentliche: 1.) Es wird mehr gerockt und weniger gedudelt. 2.) Irgendwie nervt mich das Saxophon diesmal nicht, und das, obwohl ich jegliche Art von Tröten hasse.

3.) Sänger Olaf klingt mittlerweile wie Lemmys kleiner Bruder, und das ist gut so. Die positiven Eigenschaften, die die Band schon immer auszeichneten, wurden beibehalten: meistens intelligente Texte fernab dumpfer Skinhead-Romantik ohne sich selbst dabei zu ernst zu nehmen.

Und das allerwichtigste: Authentizität. Den Scheiß, über den die STAGE BOTTLES singen, kann man bedingungslos glauben. Davon mal abgesehen, befinden sich mit "You never know", "Too young to die" und "Working in a suit" ein paar echte Hits auf der Platte, und vor allem letzteres spricht mir, welch Wunder, aus der Seele.