Reviews : NO LIFE LOST / Melodien gegen den Abstieg CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NO LIFE LOST

Melodien gegen den Abstieg CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Mahlzeit Rec., Große Bergstr. 143, 22767 Hamburg


Diese Platte trudelte bei mir ein, als noch nicht ganz klar war, ob der FC St. Pauli absteigen würde oder vielleicht doch nicht. So haben die Hamburger Skapunker von NO LIFE LOST wohl nur ein halbes Konzeptalbum abgeliefert.

Auf jeden Fall geht es meistens um Fußball in den Texten. Natürlich um die 70er. Wie das eben jede Punkband Marke Hamburg, Marke "Wir haben mit dem RANTANPLAN/ ...BUT ALIVE/ KETTCAR-Umfeld nichts zu tun" so vorgibt.

Einmal habe ich NO LIFE LOST zufälligerweise zu besten "Köpfer"-Zeiten als Vorgruppe von gerade diesen RANTANPLAN live in Berlin gesehen. Die Hauptband stellte sich alsbald als Mogelpackung heraus, und NO LIFE LOST als verkappte Schattenband dieser Herren EIGENTLICH.

Kopieren WAR halt nicht schön. Nun rotiert diese Platte in meiner Anlage. Aber wie! Erst einmal gibt es in bester Comedy-Tradition eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Verabschiedung als kleines Hörspiel.

Allein deshalb ist sie Platte schon kaufwürdig. Mit dem ersten Stück "Was solls" haben sie jedoch einen echten Bock abgeschossen! Lange konnte mich kein Skapunk-Stück dermassen begeistern.

Eine unglaubliche Melodie, ein witziger Text und insgesamt ein geniales Lied mit Hymnencharakter! Der Rest kann zwar mit dem Hammerstück gleich zu Anfang nicht wirklich mithalten, aber man merkt dieser Band doch eine gewisse Klasse an.

Der Rest ist persönlicher Geschmack. Mit den NO LIFE LOST vor RANTANPLAN keinesfalls vergleichbar.

Florian Vogel

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #47 (Juni/Juli/August 2002)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SHORELINE

Musikalisch bewegt sich die junge Band SHORELINE aus Münster im Spannungsfeld von THE MENZINGERS bis hin zu TITLE FIGHT und vereinen ihre Wurzeln aus dem Punkrock mit frischen Einflüssen aus Emo und Indie. SHORELINE spielten bereits ausgedehnte ... mehr